E-Gitarre

Die E-Gitarre ist im 20. Jahrhundert, dank der Popmusik, zu einem der weitverbreitetsten Instrumente unserer Zeit geworden. Die Gitarristen suchten nach einer Möglichkeit, ihre doch eher leisen Gitarren mit einer einfachen Möglichkeit zu verstärken. Das Aufstellen eines Mikrofons vor einer Gitarre schränkt den Gitarristen in seiner Bewegungsfreiheit ziemlich ein. Auch das Problem mit der lästigen Rückkoppelung (einem ohrenbetäubenden Pfeifen der Anlage) war lästig. So bauten Instrumentenbauer eine Gitarre bestehend aus einem Brett, einem Hals, sechs Saiten und zwei Einfachspulen Tonabnehmern. Die modernen Instrumente besitzen zwei bis  drei Tonabnehmer (Pickups), die die Saitenschwingung an verschiedenen Stellen abnehmen. Zur E–Gitarre benötigen Sie einen Gitarrenverstärker, der den Ton zum Klingen bringt, da die E–Gitarre in der Regel keinen Resonanzkörper besitzt.

Einstiegsalter: 9 – 10 Jahre

Frühestes Einstiegsalter:  8 Jahre

Mietinstrumente: Erhalten Sie inkl. Gitarrenverstärker ab Fr. 40.– pro Monat in einem Fachgeschäft

Instrumentenkauf:  Ein gutes Schülerinstrument mit Verstärker gibt es ab Fr. 800.–