Akustische Gitarre

Akustische Gitarre: Zu dieser Gitarren-Gruppe gehören alle Instrumente, die ohne Steckdose auskommen. Es gibt viele verschiedene Akustische Gitarren. Die Spanische-, Klassische-, Folk-, oder Western-Gitarre.  In der Klassischen Musik gibt es einige Komponisten, die sich der Klassischen Gitarre annahmen. Vor allem spanische Komponisten schrieben Konzerte für Gitarre und Orchester. Eines der bekanntesten ist das «Concierto de Aranjuez» geschrieben von Joaquin Rodrigo. Er wurde am 22. November 1901 in Sagunto nähe Valencia geboren.

Im Bereich der Jazzmusik löste die akustische Gitarre das Banjo ab, wurde jedoch mehrheitlich als Rhythmusinstrument eingesetzt. Django Reinhardt, ein französischer Gitarrist, gilt als Vorreiter des europäischen Jazz. Er versetzte die Jazz-Welt mit seinem virtuosen Spiel in Erstaunen und verhalf der Gitarre zur Entwicklung vom Rhythmus- zum solistischen Instrument.

Einstiegsalter: 9 – 10 Jahre

Frühestes Einstiegsalter: 8 Jahre