Orgel

Eine Pfeifenorgel wird gerne auch als „Königin der Instrumente“ bezeichnet. Kein Wunder, denn sie kann baulich gigantische Ausmaße erreichen und das ermöglicht ihr eine enorme klangliche Vielfalt.

Mit all ihren Pfeifen kann die Orgel viele verschiedene Blas- und Streichinstrumente nachahmen. Es können nur wenige oder aber auch ganz viele Pfeifen gleichzeitig gespielt werden. Ganz leise oder festlich laut. Und das alles wird von einer einzigen Person gespielt, die am Spieltisch mit beiden Händen und Füßen voll im Einsatz ist.

Ideales Einstiegsalter: ab ca. 12 Jahre in Absprache mit der Musiklehrperson. Die Schüler/-innen sollen bereits ein gutes Niveau im Klavierspiel vorweisen können.

Instrument: In der Regel üben die Schüler/-innen in einer Kirche sowie zuhause auf einem Klavier oder Keyboard.

Tägliche Übungszeit: Anfangs ca. 15 – 20 Minuten, später 30 – 40 Minuten

Unsere Lehrperson(en): Andrea Schefer