Trompete

Die Trompete musste zuerst ohne Ventile auskommen. Das heisst man konnte nur Naturtöne auf ihr blasen. Erst viel später, ausgehend vom Horn, erhielt auch die Trompete ihre drei Ventile. Nun konnte man mit Hilfe der Ventile alle Töne spielen und der Trompete sind nun fast keine Grenzen mehr gesetzt. Die Ventile verlängern die Luftsäule und der Ton wird tiefer. Das erste Ventil vertieft um einen Ganzton, das zweite um einen Halbton und das dritte um eineinhalb Töne. Interessant wirkt bei der Trompete der Dämpfer. Je nach Art des Dämpfers, wird der Ton schriller oder wärmer und kann sogar dem Klang einer tiefen Flöte ähneln.

Einstiegsalter: 9 – 10 Jahre

Mietinstrumente: Detaillierte Auskunft erhalten Sie zum Beispiel beim Musikhaus Spiri in Winterthur.

Mietpreise: Trompeten bekommt man ab Fr. 30.– pro Monat.

Instrumentenkauf: Ein gutes Schülerinstrument erhalten Sie ab Fr. 1000.–

Tägliche Übezeit: Anfangs 15 – 20 Minuten, später 30 – 40 Minuten