Euphonium

Die Grundstimmung des Euphoniums ist in B; es klingt eine Oktave tiefer als eine Trompete und eine Oktave höher als eine Tuba in dieser Stimmung. Die Notation erfolgt entweder im Violinschlüssel als B-Stimme, eine None tiefer klingend als notiert, oder im Bassschlüssel, untransponiert als C-Stimme. Das Euphonium wird mit einem Trichter- oder einem Kesselmundstück gespielt. Während manche frühen Modelle wegen der unvermeidlichen Intonationsprobleme von Ventilkombinationen mit bis zu sechs Ventilen ausgestattet waren, haben heutige Euphonien stattdessen mitunter ein Kompensationssystem, in jedem Fall aber nur noch drei oder vier Ventile.

Der Tonumfang entspricht in etwa dem der Posaune. In der Klangfarbe unterscheiden sich Euphonium und Posaune aber erheblich: Infolge seiner konischen Mensur ähnelt der weichere Klang des Euphoniums stark dem des Waldhorns, während die Posaune aufgrund ihrer zylindrischen Mensur härter klingt und eher der Trompete oder dem Tenorhorn ähnelt.

Einstiegsalter: 8 – 10 Jahre

Frühestes Einstiegsalter: 8 Jahre

Mietinstrumente: Beratung erhalten Sie zum Beispiel beim Musikhaus Spiri in Winterthur

Mietpreise: ab Fr. 50.– pro Monat