Es-Horn

In den USA als Alto Horn bekannt, in Deutschland als Althorn oder Es Horn und in Großbritannien als Tenor Horn, verwendet dieses Instrument, das in Eb gestimmt ist, normalerweise ein tiefes, kornettartiges Mundstück. Es wird am meisten in marschierenden Bands, in Brass Bands und in ähnlichen Ensembles verwendet, während das französische Horn an entsprechenden symphonischen Gruppierungen und klassischen Brassensembles geblasen wird.

Das Tenor Horn hat einen weichen Ton, der sich gut mischt und dient als Stimme zwischen Posaune (oder Baritonhorn, in Bb unten) und Trompete, Kornett oder Flügelhorn (in Bb oben). Seine tiefste Note ist Konzert A unter C´. Es klingt eine große sechste höher als geschrieben und wird im Violinschlüssel notiert. Es wurde als mittlere Stimme in der Gruppe der "Saxhorns" gespielt, die Mitte des 18. Jh. von Adolphe Sax, einem Belgier erfunden wurde. An ihn erinnert heute noch das „Saxophone“.

Einstiegsalter: 9 – 10 Jahre

Mietinstrumente: Beratung erhalten Sie zum Beispiel beim Musikhaus Spiri in Winterthur

Mietpreise: Es-Hörner gibt es ab Fr. 45.– pro Monat

Instrumentenkauf: Gute Schülerinstrumente sind ab Fr. 1800.– erhältlich