Querflöte

Die Querflöte gehört in die Familie der Holzblasinstrumente. Holzblasinstrumente? Die ist doch aus Metall? Tja, die Querflöte hat eine lange Geschichte: Die ersten Querflöten gab es bereits um 1000 vor Christus. Aus Knochen! Im Mittelalter hat sich aus der Querpfeife die Querflöte entwickelt und im 16. Jahrhundert werden die ersten Musikstücke für Querflöte aufgeschrieben. Zu dieser Zeit besteht die Querflöte aus einem Holzrohr mit 6 Löchern. Deshalb gehört sie zu den Holzblasinstrumenten! Nach 1750 erfanden die Musiker immer mehr Stücke mit komplizierten Tonfolgen, wobei die Finger sich so oft bewegen mussten, dass ein schnelles Spiel unmöglich war. Auch ist die Holzflöte eher ein leises Instrument, und kann mit den Entwicklungen der anderen Instrumente im Orchester nicht mithalten. So erfand 1832 Theobald Böhm die heutige Querflöte mit den vielen Klappen, welche aus Metall, Silber oder sogar Gold gefertigt ist! Ihr Klang ist voller und grösser und man kann von Klassik, über Jazz, bis Pop (fast) alles spielen.

Möchtest Du sehen und hören wie das klingt und was man alles Spielen kann mit der Querflöte? Dann klicke auf die Videos oder melde Dich bei uns!

Einstiegsalter: ab 6 Jahren, mit einer Kinderquerflöte. Späterer Einstieg ist immer möglich

Mietinstrumente: Zum Einstieg empfehlen wir ein Mietinstrument. Der Mietpreis liegt bei ca. Fr. 30.-- im Fachgeschäft.

Unsere Lehrperson(en): Beatrice Flückiger, Alexandra Fülscher